U17 Frauen gewinnen Europa League am Girls Alsace Cup

Wie im letzten Jahr nahm der alte und neue Schweizer Meister der U17 Frauen an Pfingsten am top-besetzten und -organisierten internationalen Girls Alsace Cup U16/U17 in Holtzwihr (Frankreich) teil.

Bereits am Donnerstagabend, 6. Juni 2019, startete die Reise vom Heerenschürli Richtung Colmar. Gegen 20:45 Uhr traf man im Hotel ein und bezog die Zimmer, danach ging es gemeinsam zu einem kleinen Abendessen.

Am Freitagmorgen war bereits um 7:00 Uhr Treffpunkt zu einem Morgenlauf inklusive Warm-up mit Marina, bevor eine halbe Stunde später gefrühstückt wurde. Um 10:30 Uhr stand ein Freundschaftsspiel gegen die Strikers FC South Coast (USA, Kalifornien) an, welches nach 2x25 Minuten mit 4:1 gewonnen wurde. Nach dem Spiel war nahmen wir das Mittagessen in einem schönen Biergarten ein. Danach ging es zurück ins Hotel, allerdings nicht allzu lange, da bereits um 16:30 Uhr das nächste Freundschaftsspiel gegen das U17-Team von Hammarby (Schweden) auf dem Programm stand. Auch dieses konnten die FCZ'lerinnen siegreich gestalten und gewannen mit 3:1. Nach dem Spiel ging es an den nahe gelegenen Baggersee, welcher zur Regeneration die Eistonne ersetzte.

Am Abend war das Abendessen im orientalischen Restaurant Touareg bei unserem Freund Yassim bestellt. Zusammen mit den neuen Freundinnen von Strikers FC verbrachte man einen grossartigen Abend mitten in der Altstadt von Colmar.

Am Samstag war es dann soweit und das Turnier um den Alsace Cup begann um 8:30 Uhr mit der Begrüssung der 16 Teams. Um 11:00 Uhr wurde unser erstes Gruppenspiel gegen RCD Espanyol Barcelona angepfiffen. In einem sehr intensiven Spiel, in welchem wir dominanter auftraten, unterlagen wir etwas unglücklich mit 0:1. Die lobenden Worte der Zuschauer und Veranstalter, was für eine tolle Mannschaft der FCZ ist, konnten uns nicht wirklich trösten. Das zweite Gruppenspiel um 15:00 Uhr gegen Paris FC endete 0:0, womit die Chance auf die Qualifikation für die Champions League nach wie vor bestand. Das Team legte alles in das letzte Gruppenspiel gegen Racing Strassburg und gewann es mit 4:0. Aufgrund des Sieges von Paris gegen Barcelona nutzte dieser Sieg jedoch nichts und man qualifizierte sich für die Europa League, welche für uns am Sonntag um 10:30 Uhr mit dem ersten Spiel startete. Die Europa-League-Gruppe haben wir dann souverän gegen FC Selestat ECAFF (3:0), FC Vendenheim (0:0) und den SC Sand (2:0) gewonnen.

Unser Endspielgegner waren die schwedischen Ladys von Hammerby IF. Die Partie endete 0:0 und es fand ein sofortiges Elfmeterschiessen vor beachtlicher Kulisse statt, welches von der heimischen Presse als historisch betitelt wurde, ein Hitchcock-Drama wäre auch bezeichnend gewesen. Nach über 30 Minuten konnten wir diesen Krimi mit 14:13 für uns entscheiden. Die Freude war riesengross und Eltern sowie Publikum feierten unser Team. Es sei noch erwähnt, dass unsere Spielerin Soraja Wulff ins All-Star-Team gewählt wurde.

Mit Sicherheit wird dieses Turnier und die gemeinsam verbrachten Tage ein unvergessliches Erlebnis für Spielerinnen, Staff (danke an Marina, welche die Spielerinnen medizinisch betreute) sowie den zahlreich mitgereisten Eltern bleiben. Es passte einfach alles!

Für den Verfasser dieses Berichtes war es das letzte fussballerische Highlight mit einem sensationellen Team «RESPEKT» und deren Eltern! Danke euch allen für eine unvergessliche Zeit. Time to say goodbye - vielen Dank an unsere Freunde und deren Helfer in Colmar und Holtzwihr, speziell an Hassan, Yassim, Robert für die Gastfreundschaft und Betreuung an einem der besten Turniere Europas in dieser Altersklasse.