FCZ II: 2:1-Sieg gegen den FC La Chaux-de-Fonds

Der FCZ II gewinnt das Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC La Chaux-de-Fonds mit 2:1 und setzt sich damit weiter von den Abstiegsplätzen ab. Captain Lindrit Kamberi sowie Bledian Krasniqi sorgten für die 2:0-Pausenführung, ehe die Gäste in der 76. Minute zum Anschlusstreffer kamen.

Das Team von Cheftrainer Marinko Jurendic startete fulminant in die Partie. Nicht einmal eine Minute war gespielt, da lag der Ball bereits im gegnerischen Tor. FCZ-Stürmer Nicolás Andereggen stand bei seinem Torabschluss jedoch knapp im Abseits, weshalb der Stadtclub die Führung vorerst noch nicht bejubeln konnte.

In der Startphase war die U21 klar spielbestimmend, liess den Ball mit hohem Rhythmus in den eigenen Reihen zirkulieren und kam immer wieder zu gefährlichen Torszenen. Sowohl Becir Omeragic mit einem Kopfball (7.) als auch Krasniqi nach einem Solo brachten den Ball allerings nicht im Tor unter (15.). Zwischen diesen beiden FCZ-Chancen kamen die Gäste aus der Romandie zu ihrer grössten Torszene in der ersten Halbzeit: Ewembe Lokwa verfehlte das Spielgerät nach einer Flanke jedoch (9.).

In der 20. Minute ging der Stadtclub dann mit 1:0 in Führung. Kamberi köpfte eine Freistossflanke von Kastrijot Ndau wuchtig ein. Nur fünf Zeigerumdrehungen später verpasste es Andereggen, die Führung auszubauen, wobei er eine flache Hereingabe von Fabian Rohner nur um Haaresbreite nicht erreichte.

Kurz vor der Pause kam der Stadtclub, welcher in der ersten Halbzeit sehr dominant auftrat, dann doch noch zum zweiten Treffer. Zwar wurden Krasniqis erster und zweiter Schuss von einem Gegenspieler geblockt, im dritten Anlauf traf der zentrale Mittelfeldspieler jedoch zum 2:0 und stellte damit das Pausenresultat her (42.).

Nach dem Seitenwechsel nahmen die FCZ'ler das Tempo etwas raus und so war es La Chaux-de-Fonds, das zur ersten Chance in der zweiten Halbzeit kam. Der eingewechselte Vedad Efendic scheiterte mit seinem direkt getretenen Freistoss aber am gut reagierenden Novem Baumann im Zürcher Tor (64.). Sieben Minuten später prüfte Yann Kasaï La-Chaux-de-Fonds-Torhüter Angelo Meneses Araujo mit einem Distanzschuss. Der gegnerische Torhüter antwortete mit einer guten Parade.

In der 76. Minute kamen die Gäste dann zum Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball in die Spitze traf Efendic zum 1:2 aus Sicht der Romands. Der FCZ liess sich dadurch aber nicht verunsichern und spielte wieder vermehrt vertikal. Kamberi setzte einen Kopfball nach einem Freistoss von Stephan Seiler jedoch knapp neben das Tor und auch Dimitri Volkart konnte nach einem feinen Zuspiel von Guillaume Furrer die Führung nicht ausbauen, wobei er an Meneses scheiterte. So blieb es beim verdienten 2:1-Sieg für die U21.

Mit 29 Zählern aus 25 Partien steht der FCZ neu auf Platz 12. Am nächsten Samstag, 27. April 2019, treffen die Zürcher dann auswärts auf den FC Wohlen. Anpfiff im Stadion Niedermatten ist um 17:30 Uhr.

Hier geht es zum Telegramm und Video.