Rückblick auf die Nationalmannschafts-Einsätze der FCZ'ler

In den vergangenen Tagen waren zahlreiche Spieler der ersten Mannschaft mit ihren Nationalteams unterwegs. Ein Überblick der FCZ’ler im Einsatz:

Die Letten, bei welchen Andris Vanins als Captain während 90 Minuten zwischen den Pfosten stand, verloren das EM-Qualifikationsspiel zuhause gegen den Tabellenführer Polen mit 0:3. Für Vanins war es das 100. Länderspiel für Lettland. Bei der anschliessenden 1:3-Niederlage in Israel sass Vanins auf der Ersatzbank.

In der Vorqualifikation zum Africa Cup of Nations 2021 setzte sich Gambia nach je einem 1:1-Remis im Hin- und Rückspiel gegen Dschibuti im Elfmeterschiessen (4:3-Endstand) durch. Sowohl Assan Ceesay als auch Captain Pa Modou kamen während der gesamten ersten Partie zum Einsatz, Ceesay gab dabei den Assist zum Ausgleich. Auch beim Rückspiel in Banjul kam der Stürmer über die ganze Spielzeit zum Zug und verwertete seinen Elfmeter im Shootout. Pa Modou wurde im Rückspiel nicht eingesetzt.

Denis Popovič wurde bei der 1:2-Auswärtsniederlage im EM-Qualifikationsspiel gegen Nordmazedonien in der 48. Minute eingewechselt. In der Partie gegen Österreich (0:1) kam Popovič ab der 79. Minute zum Einsatz, sah allerdings kurz vor Spielende die Rote Karte. In der Tabelle liegen die Slowenen nach acht absolvierten Partien mit elf Zählern auf dem vierten Rang.

Beim 1:0-Sieg von Kosovo im Testspiel gegen Gibraltar wurde Benjamin Kololli als linker Aussenverteidiger während der ersten Halbzeit eingesetzt. Die Kosovaren gewannen auch das EM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro (2:0), wobei Kololli die vollen 90 Minuten absolvierte. Der Kosovo liegt nach sechs absolvierten Spielen mit elf Zählern auf dem dritten Tabellenrang.

Die Schweizer U21 gewann beide EM-Qualifikationspartien gegen Georgien (2:1) und auswärts in Aserbaidschan (1:0). Sowohl Toni Domgjoni als auch Kevin Rüegg kamen in beiden Partien zum Einsatz, wobei Domgjoni zwei Mal über die gesamte Spielzeit auf dem Feld stand. Rüegg trug gegen Georgien die Captainbinde und wurde in der 83. Minute ausgewechselt, in Aserbaidschan kam er nach 67 Minuten zum Einsatz. Die Schweiz liegt in ihrer Qualifikationsgruppe nach drei Spieltagen mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze.

Izer Aliu, welcher für die Schweizer U20-Nationalmannschaft nachnominiert wurde, blieb sowohl in den Testspielen gegen England (0:1) als auch gegen die Tschechische Republik (1:1) ohne Einsatz. Gegen Tschechien konnte Maren Haile-Selassie, welcher vom Stadtclub aktuell an den Neuchâtel Xamax FCS ausgeliehen ist, den Ausgleich erzielen.

Die Schweizer U19 verlor das erste Testspiel gegen Slowenien mit 1:3, konnte sich dann aber zwei Tage später beim 2:1-Sieg für die Niederlage revanchieren. Im ersten Testspiel kam Becir Omeragic, der die U19 als Captain auf den Platz führte, während 90 Minuten zum Einsatz. Genauso der an den FC Wil 1900 ausgeliehene Bledian Krasniqi. Ilan Sauter und Simon Sohm wurden im ersten Test nicht eingesetzt. Beim 2:1-Erfolg wurden die Schweizer dann von Sohm (90 Minuten) als Captain angeführt, Sauter spielte in der Innenverteidigung durch. Omeragic und Krasniqi blieben im zweiten Aufeinandertreffen ohne Einsatz gegen Slowenien.