Vorschau FC Wil 1900 - FC Zürich

Die Länderspielpause ist vorbei und der FC Zürich trifft morgen Samstag, 14. September 2019, im Sechzehntelfinale des Helvetia Schweizer Cups auf den FC Wil 1900. Kick-off der Partie in der Wiler IGP Arena ist um 19:00 Uhr.

Nach drei Wochen ohne Pflichtspiel kommt es für den FCZ im Schweizer Cup zum Duell mit dem Challenge-Ligisten Wil. In der ersten Runde des Cups setzte sich der Stadtclub gegen den Basler Quartier- und Promotion-League-Verein FC Black Stars mit 2:1 durch. Die Zürcher Treffer erzielten dabei Mimoun Mahi und Nathan.

Die Wiler haben sich in der ersten Cuprunde gegen den Erstligisten FC Red Star Zürich durchgesetzt. Zwar gerieten die Ostschweizer bereits früh in Rückstand, entschieden die Partie dann aber in der zweiten Halbzeit mit 3:1 für sich.

In der Meisterschaft steht das Team von Coach Ciriaco Sforza mit dem zweitbesten Torverhältnis auf dem dritten Tabellenrang. Auffällig ist dabei die defensive Stabilität der Wiler: In sechs Partien mussten sie erst fünf Gegentreffer hinnehmen. "Wil hat einen sehr starken Saisonstart hingelegt und die junge Mannschaft konnte bislang viel Selbstvertrauen tanken. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe in der Ostschweiz", sagte FCZ-Cheftrainer Ludovic Magnin im Hinblick auf den kommenden Gegner.

Beim FC Wil trifft der Stadtclub auf insgesamt sieben Akteure mit aktuellem oder ehemaligem FCZ-Bezug. Mit Lindrit Kamberi, Bledian Krasniqi und Fabian Rohner sind momentan drei Spieler an den Challenge-Ligisten ausgeliehen. Angesprochen auf diese Drei hält Magnin fest: "Unsere drei ausgeliehenen Spieler verfügen über viel Qualität – und sie werden mit Bestimmtheit enorm motiviert in diese Partie gehen." Zudem absolvierten Kastrijot Ndau, Silvano Schäppi und Filip Stojilkovic einen Teil ihrer fussballerischen Ausbildung in der FCZ Academy. Stürmer Carlos Silvio bestritt für den FCZ im Jahr 2008 total 13 Pflichtspiele.

Im Cup kam es bereits sieben Mal zum Duell zwischen dem FCZ und Wil, wobei sich der Stadtclub viermal durchsetzen konnte. Zuletzt duellierten sich die Zürcher Ende Februar 2013 im Pokalwettbewerb mit Wil, damals siegten sie im Viertelfinale mit 4:2 nach Verängerung. In der diesjährigen Sommervorbereitung zur Saison 2019/2020 siegte der FCZ im Testspiel mit 4:0.

FC Wil 1900 – FC Zürich
Samstag, 14. September 2019, 19:00 Uhr
IGP Arena, Wil

Zürich ohne Kramer, H. Kryeziu, Omeragic, Winter (alle verletzt/rekonvaleszent)