Die U17 verliert den Cupfinal gegen YB im Penaltyschiessen

Die U17 von Cheftrainer Daniel Gygax hatte im Cupfinal in Biel gegen den BSC Young Boys kein Glück. Trotz grossem Einsatz, spielerischer Überlegenheit und einem Chancenplus verlor der FCZ das Endspiel gegen YB im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 2:2. Für den Stadtclub trafen Fin Sommer und Slavko Vidovic.

Bei kalten Temperaturen verlief die Startphase ausgeglichen, wobei das Spiel zu Beginn von viel Kampf und einer hohen Intensität geprägt war. Beide Mannschaften agierten defensiv äusserst diszipliniert, so dass die erste Top-Chance bis zur 16. Minute auf sich warten liess. Ein weiter Ball kam hinter die Zürcher Abwehr, worauf Deniz Erasoglu allein auf FCZ-Goalie Yevhen Morozov zulief, der den YB-Stürmer aber in extremis stoppen konnte. Wenig später sorgte ein Abstimmungsproblem in der FCZ-Defensive dafür, dass Ron Isa auf und davon war und mit einem satten Schuss das 1:0 für die Berner erzielte. Der Stadtclub reagierte sofort und schaltete nun vermehrt den Offensivgang ein. Spielerisch hatte der FC Zürich nun klare Vorteile, YB dagegen agierte häufig mit langen Bällen. Der verdiente Ausgleich fiel in der 27. Minute. Pascal Utz spielte den Ball von rechts in den Strafraum, wo Fin Sommer aus der Drehung das 1:1 erzielte. Der FCZ dominierte weiter, inmitten der Zürcher Druckphase kam bei einem YB-Konter aber die kalte Dusche. Pietro Souza Bregant brachte die Young Boys in der 36. Minute entgegen dem Spielverlauf wieder in Front. Damit führten die Berner zur Pause mit 2:1.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Nach nur 40 Sekunden wurde Slavko Vidovic auf der linken Seite freigespielt, der den neuerlichen Ausgleich markierte. Der FCZ blieb am Drücker und war die klar gefährlichere Mannschaft. Nach einer knappen Stunde zwang Melvin Hodza mit einem Weitschuss den Berner Goalie Jan Uebersax zu einer Glanztat. Die erstmalige Führung für den FC Zürich lag in dieser Phase förmlich in der Luft. Von YB war in der zweiten Hälfte offensiv lange wenig zu sehen, bis Morozov einen Berner Abschluss an die Latte lenken musste. Das Spiel entwickelte sich zu einem Abnützungskampf. Kurz vor Schluss hatte Norbu Lhakpa den Siegtreffer auf dem Fuss, sein Schuss aus elf Metern flog aber knapp am linken Torpfosten vorbei. Es blieb nach 90 Minuten beim 2:2, so dass es direkt zum Penaltyschiessen kam. Dort hatten die Berner die etwas besseren Nerven und konnten alle Penaltys verwerten, währenddem der FCZ zweimal verschoss.

Für unsere U17 war es unter dem Strich eine bittere Niederlage. Kopf hoch Jungs! Ihr habt ein tolles Spiel gezeigt!