Rückblick auf die Nationalmannschaftseinsätze der FCZ’ler

In der Länderspielpause waren sechs Kaderspieler des FC Zürich mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Folgend ein Überblick zu ihren Einsätzen:

Cheick Conde wurde erstmals seit September 2022 wieder für die Nationalmannschaft von Guinea nominiert. In Saudi-Arabien fanden zwei Testspiele gegen Vanuatu (6:0) und gegen Bermuda (5:1) statt. Conde stand in beiden Partien in der Startformation.

Unser Innenverteidiger Mirlind Kryeziu wurde vom neuen kosovarischen Nationaltrainer und ex-FCZ-Coach Franco Foda für zwei Testspiele des Kosovo aufgeboten. Kryeziu kam sowohl beim 1:0-Sieg in Jerewan gegen Armenien als auch bei der 0:2-Niederlage in Budapest gegen Ungarn nicht zum Einsatz. Er sass in beiden Partien jeweils 90 Minuten auf der Bank.

Silvan Wallner wurde für den kranken Luca Jaquez für den Zusammenzug der Schweizer U21-Nationalmannschaft nachnominiert. Beim 3:1-Sieg im EM-Qualifikationsspiel in Tirana gegen Albanien stand er dann aber trotzdem nicht im Kader.

Armstrong Oko-Flex war mit der U21-Nationalmannschaft von Irland in der EM-Qualifikation unterwegs. Beim 7:0-Sieg auswärts gegen San Marino wurde der FCZ-Offensivspieler in der 65. Minute eingewechselt und erzielte acht Minuten später das Tor zum zwischenzeitlichen 6:0. Für Oko-Flex war es im vierten Länderspiel für die irische U21-Nationalmannschaft gesamthaft schon der dritte Torerfolg.

Calixte «Junior» Ligue reiste mit der Schweizer U19-Nationalmannschaft nach Nordmazedonien, wo drei EM-Qualifikationspartien auf dem Programm standen. Für die U19-Nati gab es einen 1:0-Sieg gegen Lettland, einen 2:0-Erfolg gegen Nordmazedonien und eine 0:3-Niederlage gegen die Ukraine, wobei der FCZ-Stürmer die Schweizer Auswahl in allen drei Spielen als Captain auf den Platz führte. Beim 2:0 gegen Nordmazedonien schoss Ligue in der 12. Minute das Tor zum zwischenzeitlichen 1:0.

Mit dem Schweizer U18-Nationalteam absolvierte Cheveyo Tsawa ein Trainingscamp in Kroatien, wobei auch drei Testspiele ausgetragen wurden. Bei der 0:3-Niederlage gegen Finnland spielte Tsawa von Anfang an, beim 2:0-Erfolg gegen Saudi-Arabien sass er 90 Minuten auf der Bank und beim 2:1-Erfolg gegen den Gastgeber Kroatien stand der FCZ-Mittelfeldspieler wieder in der Startelf.